4. Presse

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Menschenbilder und Zeichen auf der Bildfläche (3)

Zum Vitalismus der in neuester Zeit entstandenen Bilder gehört auch der Umgang mit der Farbe, der von starken, impulsiven Kontrasten ausgeht. Zum Beispiel setzt Beatrice Steudler ein Pink gegen ein aufgehelltes Türkis und ein Veroneser Grün. Da prallen Energien aufeinander und zerfetzen die Behaglichkeit gründlich. Es ist ein reiner Kraftakt. Alle Achtung.

Was auf diese Weise entsteht, ist nicht voraussehbar, freilich auch kein blosser Zufall. Plötzlich kann eine Konfiguration in Beatrice Steudler Erinnerungen auslösen, Heuschrecken, eine Aztekin, wer weiss. Die Gründe sind schwer zu benennen. Die Assoziationen sind ihre Sache und gehören zu ihrer Biographie, ihrem Temperament, ihrer Arbeitsweise und ihrem Stil, aber genauso ist sie bereit, dem Betrachtenden die Freiheit einer eigenen Interpretation zu lassen.

Auch das spricht für die Tiefe dieser Bilder, in denen es noch mehr als ein Geheimnis zu entbergen gibt. So sieht es aus.

Aurel Schmidt, Basler Zeitung

www.aurelschmidt.ch